Forum

> > Off Topic > Deutsche Sprache - Hilfeangebot
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Deutsche Sprache - Hilfeangebot

12 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Deutsche Sprache - Hilfeangebot

Gela
User Off Offline

Quote
Hallo an alle,

wie ihr wisst, habe ich zu Anfang "Strandet" mit "t" am Ende geschrieben - tja, ist ja auch ein englisches Wort, und ich bin nicht sooo fit mit der englischen Sprache.
Und wurde auch gleich darauf hingewiesen.

Heute sehe ich mir Texte an, die in Maps vorkommen, oder Map-Namen sind: z.B. "Gestranded".

Im Deutschen schreibt man das eben immer noch mit einem "t" am Ende. (Aber man wird ja wirklich auf das "d" geeicht, wenn man diese Page besucht )

Bei der letzten Map, die ich heruntergeladen habe, waren die Texte grauenvoll zu lesen (für mich jedenfalls).

Das macht die Map selbst nicht schlechter, aber es verdirbt mir ein wenig auch den Spaß am Lesen. Und das ist sehr schade, denn diese Texte sollen dem Spieler weiterhelfen oder auch einfach nur ein wenig mehr Anreiz geben. Sonst könnte man sich die Arbeit mit den Texten ja sparen.

Dass jeder mal einen Dreher drin hat, oder sich verschreibt, ist völlig normal, und meistens erkennt man selbst seine eigenen Fehler nach dem dritten Durchlesen auch nicht mehr.
Ich habe lange Zeit Korrektur für Texte gelesen, die von Unternehmen extra an meine Arbeitsstelle gesendet wurden, nur um Fehler zu finden.

Und wenn man ein Textprogramm mit Korrekturhilfe benutzt, muss man besonders vorsichtig sein (Word baut mehr Fehler rein, als vorher drin waren ... )

Daher mein Angebot an alle, die Maps mit Texten machen wollen, die jeder lesen soll:

Wenn ihr wollt, schickt mir die Texte zu, ich lese sie und ich korrigiere euch die Fehler.

Ich bin nicht unfehlbar, möglicherweise übersehe ich das Eine oder Andere, vielleicht achte ich auch nicht immer auf die "Neue deutsche Rechtschreibung" - und ganz bestimmt werde ich sogar ein paar Dinge absichtlich nicht korrigieren: Ich werde niemals einen "Delphin" in einen "Delfin" ummodeln. (Ich werde natürlich auch nicht rück-korrigieren, falls jemand "Delfin" schreibt - dann ist das zwar schrecklich, aber "korrekt".

Ich biete euch das an, weil ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die manchaml zusammenzuckt, wenn es denn so völig falsch aussieht und geschrieben ist.

Meine Email ist in meinem Profil, schickt mir eure Texte zum Drüberschauen und/oder Korrigieren, wenn ihr wollt.
Und seid nicht böse über diesen Thread - ich möchte niemanden verletzen.

Lieber Gruß
Gela

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

Nova
User Off Offline

Quote
Super Idee!

Ich finde es auch ziemlich schrecklich, wenn ich eine Map sehe, die voller Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler steckt. Augenkrebs ist da vorprogrammiert (oder vorgescriptet).

Sollte also jemand eine Korrekturlesung seiner Map haben wollen, ich helfe gerne neben Gela!


Ich habe schon mal jemanden angeschrieben, ob ich ihm die Texte in seiner Map korrigieren soll, er hat aber abgelehnt. Schade eigentlich!



Der Name des Spieles ist "Stranded", mit d geschrieben weil es aus dem Englischen kommt.
"Gestrandet" ist ein Adjektiv aus dem Deutschen und wird daher mit t am Ende geschrieben.

"Stranded II - Gestrandet, schon wieder!" - das wäre also die richtige Rechtschreibung. (Glaub ich jedenfalls.)

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

humer
User Off Offline

Quote
hmm, der Threadtitel war etwas verwirrend, dachte zunächst hier gehts allgemein um Schwierigkeiten oder Probleme der deutschen Rechtschreibung. Wenns nur um Texte in SII geht, hättest das besser dort schreiben sollen. Naja, ich finds aber auch ne super Idee, die maps werden sicherlich nicht schlechter durch ne falsche Rechtschreibung, aber ne korrekte macht sie um so besser.

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

DC
Admin Off Offline

Quote
Da kann ich mich nur anschließen! Tolle Idee! Leider findet man tatsächlich viele Fehler in einigen Maps und anderen Uploads und deren Beschreibungen.

Das macht die Maps zwar wie gesagt nicht schlechter, aber wenn es sich um viele grobe Fehler handelt, lässt das die Sache schon ein wenig so wirken, als wäre es nicht sonderlich sorgfältig erstellt worden. Das muss ja nicht sein.

Hoffen wir, dass der eine oder andere die Hilfe in Anspruch nimmt oder von sich aus mal den Texten ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. Ich würde es sehr begrüßen!

@Nova: Ja. Stranded, gestrandet, siehe: http://www.unrealsoftware.de/game_stranded2.php

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

ez-crow
User Off Offline

Quote
Find ich Prima! Ich schließ mich bei der Sache an!

Gela has written
Ich biete euch das an, weil ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die manchaml zusammenzuckt, wenn es denn so völig falsch aussieht und geschrieben ist.


Darf ich Berichtigen?

1
Ich biete euch das an, weil ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die manchmal zusammen zuckt, wenn es denn so völlig falsch aussieht und geschrieben ist.

Nicht persöhnlich nehmen!

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

ez-crow
User Off Offline

Quote
oh man ey! wisst ihr eigentlich wie man sich fühlt wenn man große Klappe auf Rechtschreibung hat und dann selbst den Text berichtigt und trotzdem ein Fehler macht?

naja urgss...

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

ez-crow
User Off Offline

Quote
ugly!

Sprache deine mich großartig machen!
Wende ich zu Deutsch mich!

Werden du sehen Held in Sprache ich bin!

Ab warten lange die Zeit ist nicht mehr.

===============================

Noch ein schönes Lernen Yoda!

aber zurück zum Thema!

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

Gela
User Off Offline

Quote
@humer

humer has written
hmm, der Threadtitel war etwas verwirrend, dachte zunächst hier gehts allgemein um Schwierigkeiten oder Probleme der deutschen Rechtschreibung. Wenns nur um Texte in SII geht, hättest das besser dort schreiben sollen.


Nun, ich hatte Stranded deswegen erwähnt, weil ich dieses Spiel nun mal spiele. Deswegen hatte ich das Angebot gemacht, und du hast Recht, dann gehört es in den Stranded-Threat.
Ich hatte es trotzdem in das "Off Topic" gesetzt, weil ich nicht wusste, ob es überhaupt für jemanden von Interesse ist.
Aber ich habe über deine Äußerung nachgedacht. Schließlich hat man ja nicht nur bei Texten von Stranded Probleme.

@ Alle User dieses Forums:

Ich bin auch gern bereit, Texte zu lesen und zu korrigieren, die nichts mit Stranded zu tun haben.
Sei es ein Aufsatz für die Schule, eine Präsentation während der Ausbildung, oder eure Dissertation beim Studium:
Solltet ihr jemanden brauchen, der mal "drüberliest", und Fehler korrigiert oder zumindest darauf hinweist, dass es ein Fehler sein könnte, könnt ihr es mir auch schicken.

Sollte ich keine Zeit haben, oder mich wieder mit diesem dämlichen Ding rumschlagen (oder ihm den Schrottplatz androhen) müssen, das man Computer nennt , sage ich Bescheid.

Dies ist zwar ein Forum für Spiele, aber das heißt ja nicht, dass man nicht übergreifend Nutzen für andere Dinge des Lebens ziehen kann, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Solltet ihr also wirklich mal jemanden brauchen, der einfach zur eigenen Sicherheit und Beruhigung über eure Texte schaut, dann scheut euch nicht, schämt euch nicht, fragt mich und schickt es mir.

So gesehen, ist mein Posting eigentlich doch ganz gut im "Off Topic" aufgehoben.

Lieber Gruß - Gela

old Re: Deutsche Sprache - Hilfeangebot

Royal Flash
User Off Offline

Quote
DC has written
Da kann ich mich nur anschließen! Tolle Idee! Leider findet man tatsächlich viele Fehler in einigen Maps und anderen Uploads und deren Beschreibungen.

Ja stimmt, bei den Beschreibungen hab ich mich auch vertippt .
Beispiel:
Meine Beschreibung has written
Die Insel in der man geprüfunt wird.

Mein Fehler
Man kann es jedoch (noch) nicht editeren.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview