Forum

> > Stranded II > Allgemein > Neue Einheiten/Objekte/Items
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Neue Einheiten/Objekte/Items

567 replies
Page
To the start Previous 1 218 19 2028 29 Next To the start

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Fallout 1 Master has written
So ich brauch jetzt wirklich jemanden der mir ganz klar und einfach Schritt für Schritt erklärt wie ich In Wings 3d Objekte durchsichtig machen kann.
Weil als die Textu drauf war war der Effekt weg.

Hm... tritt das Problem bereits bei Wings3D auf, oder erst wenn du die Objekte bei Stranded einfügst...?

Bei letzterem musst du nämlich wie gesagt darauf achten, dass du deine Textur mit dem Anhängsel _a versiehst und dass sie im PNG-Format vorliegt, also z.B. "textur1_a.png".

Diego Dela Vega has written
speer und pfeil, mit eigener spitze

Sieht wirklich gut aus, und hat auch nicht zuviele Polygone. Aber dennoch überflüssige Polygone. Meine Fresse... Schau dir den Griff an... der ist gerade, und warum - gottverf?#4%t nochmal - ist der in mehrere Segmente unterteilt? ÜBERFLÜSSIG! (du machst ständig diesen Fehler, das ist einfach nur noch zum schreien )

IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/20.08A29t2fb85463aXB.JPG


Da. Siehst du? So, jetzt alle hübsch markieren, dann auf der entsprechenden Achse mit Faktor 0 skalieren, noch hübsch verschweißen (strg+w) und ferdich is (u.U. noch einmal die Textur im Texturkoordinateneditor skalieren - aber auch kein Problem).

Hättest du das (und einige andere Kniffe) bereits bei deiner Arabischen Dau beherzigt, wäre sie nie so polygonlastig geworden.      

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Fallout 1 Master
User Off Offline

Quote
Hey Stop!
Wo ist mein Beitrag?
Ich habe ihn unter das Zitat gepackt
Ey was isn das denn?
Ich habe geschrieben das mein Lappi in ca 2 Wochen fertig us.
Evtl. bleiben die Daten erhalten.

Ach ja mir gefällt die Arabische dau.
is mal was andres.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
bei nem zylinder kannste sagen aus wievielen ebenen der bestehen soll, könnte man auch sagen 1 ebene. das mit den überflüssigen polys ... mein gott ich mach das so, damit ich evtl den stab noch verändern kann, mal dicker, mal dünner. das ist volle absicht. ui und ich könnt ja die punkte die man net sieht auch löschen, spart auch nochmal paar polys. ich weiß ja net wieoft die bei dir rumliegen sollen, dass die so wenig polys wie möglcih haben sollen ... 10tausend mal? oder gar 20tausend mal auf einem haufen, so wie die pfeile in der standart version vom pfeilturm???

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Westbeam
User Off Offline

Quote
Bin grad dabei, ein Schiff zu modellen. Aber ein richtiges, also wo man auch rein gehen kann. Es wird es in 2 Versionen geben:
1.Ein ganz normales Schiff aus Metall, mit Kabinen und so...
2.Das gleiche Schiff, nur hat es ein Lech(ein Loch)in der Seite, und das ganze Schiff ist verwüstet(Schränke sind umgefallen, Türen aus den Angeln gerissen und so weiter

was haltet ihr davon, dass könnte man in eine Map einbauen, wo das Schiff gerade untergeht und man dann aus den Schiff fliehen muss. Dazu bräuchte man nur noch einen Script, wo das Wasser langsam steigt...

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Nova
User Off Offline

Quote
aletes has written
Dazu bräuchte man nur noch einen Script, wo das Wasser langsam steigt...

Ach, man lässt einfach das Schiff und alles drin absinken. Geht viel einfacher als ewig am Source-Code zum zu werkeln.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Fallout 1 Master
User Off Offline

Quote
1.heißt es Leck.
und 2.Die Idee mit dem verwüsteten Schiff klingt sehr interessant.
Kann man in die Hauptquest mit einfügen.
Oder ein Riff machen und dann reinpacken.
Oder ein Geisterschiff.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Diego Dela Vega has written
bei nem zylinder kannste sagen aus wievielen ebenen der bestehen soll, könnte man auch sagen 1 ebene. das mit den überflüssigen polys ... mein gott ich mach das so, damit ich evtl den stab noch verändern kann, mal dicker, mal dünner. das ist volle absicht. ui und ich könnt ja die punkte die man net sieht auch löschen, spart auch nochmal paar polys.

Naja, falls man später doch noch einen unterteilten Zylinder benötigt, wäre der ja leicht ersetzt (weil gerade und unverformt). Oder du verwendest die Extrude-Funktion - auch sehr praktisch.

Diego Dela Vega has written
ich weiß ja net wieoft die bei dir rumliegen sollen, dass die so wenig polys wie möglcih haben sollen ... 10tausend mal? oder gar 20tausend mal auf einem haufen, so wie die pfeile in der standart version vom pfeilturm???

Nö, mir ging es ja hier nur ums Prinzip, weil ich es schon von anderen Modellen von dir kenne.

Meine Fresse, es stört absolut nicht, nur wenn man den gleichen Makel dann auch bei größeren Objekten wie der Dau sieht und User ständig nerven, dass es ruckelt und so. Naja, und eben der Standardspruch "wenn das bei allen so wär...".
Meistens kann man einfach nur noch irgendetwas besser machen, und das von mir war nur so'n Verbesserungsvorschlag. Probier's mit dem Speer einfach mal aus, und guck' dir die Anzahl der Polys an - ich wette, du bist überrascht.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Royal Flash
User Off Offline

Quote
So ist es nunmal mit der Demotivation. Bei mir gings am anfang auch so das ich zig modelle am tag gemacht hab. In letzter zeit mach ich vill eins in der woche.
Ideen zu finden wird auch immer schwieriger aber du kannst versuchen Modelle von anderen spielen nachzumodellieren um zu testen ob du schon was drauf hast. mach ich auch manchmal, is auch gut als übung und man lern dazu wie die modelle aufgebaut sind und sieht halt die tricks wie sie es schaffen mit weniger polys schön aussehende modelle zu machen

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
also ideen was ich machen will hab ich genug ... hab nur grad kein bock was davon umzusetzten, weil die verarbeitung davon mit der jetztigen s2 engine einfach net möglich ist ...


mal ne andere frage zu modellen ...:

kann man in s2 scripts nu bestimmte teile eines modells ansprechen? z.b. nur einen einzelnen mesh in einer datei mit 10-20 meshes ... z.b. wie in den warcraft 3 dateien. da sind alle ausbaustufen eines turms in einer datei, aber halt immer nur die aktuelle sichtbar.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Fallout 1 Master
User Off Offline

Quote
Mal ne Frage:
Wenn ich das Script vom Wachturm für ein eigenes Objekt nehme,wie kann ich es machen wo der Pfeil(Is das einer)Abgeschossen wird?
Ich will nich das er in den Boden schießt oder aus dem Sockel.
Versteht ihr?

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
erstmal isses falscher tread ...

ansonsten:
Quote
projectile Item-Typ,X,Y,Z,Modus, ... ,[,Offset][,Waffe][,Geschw.][,Schaden][,Drag]

Kategorien: misc
Erzeugt ein Projektil vom angegebenen Item-Typ (ID aus der Definition) an der Position X,Y,Z und verschießt es.
Zur Wahl des Ziels gibt es 5 Modi mit unterschiedlichen Parametern:

1 - Klasse,ID - Das Projektil fliegt auf ein bestimmtes Objekt
2 - X,Y,Z - Das Projektil fliegt zu einer bestimmten Koordinate
3 - Pitch,Yaw - Das Projektil fliegt in eine bestimmte Richtung
4 - Das Projektil fliegt auf den Spieler
5 - Reichweite - Das Projektil fliegt auf die nächste Unit in Reichweite (Spieler ausgenommen!)
6 - Reichweite - Das Projektil fliegt auf die nächste aggressive Unit in Reichweite

Zusätzlich können die folgenden Parameter angegeben werden:

Offset - Anfangsverschiebung des Projektils vom Startpunkt aus. Verhindert eine Kollision zwischen Projektil und abschießendem Objekt und muss entsprechend groß gewählt werden.

Waffe - die Waffe, von der aus das Projektil verschossen werden soll (Item-Typ, ID aus der Definition). Von ihr sind vor allem Geschwindigkeit aber auch Schaden und Drag (nach unten Ziehen der Projektile) abhängig. Wird hier 0 angegeben (Standard), so können eigene Werte verwendet werden.

Geschw. - Geschwindigkeit für die Projektile (nur bei Waffe 0)

Schaden - Schadensfaktor (multipliziert mit dem Schaden des Projektilitems) für die Projektile (nur bei Waffe 0)

Drag - Drag-Wert (addiert zum Drag-Wert des Projektilitems) für die Projektile (nur bei Waffe 0)

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Nova
User Off Offline

Quote
Diego Dela Vega, zwei Dinge hätte ich da anzumerken:
Ein einfacher Link zu dem Eintrag hätte dir das riesige Zitat erspart: s2 cmd projectile
Fallout 1 Master möchte so wie ich das verstehe wissen, wie man den Pfeil oben aus einem Turm schießen lassen kann.

Du erstellst einfach ein Fahnen-Info oben in dem Turm und feuerst die Pfeile mit s2 cmd projectile von dort aus.


Ps: Mit dem falschen Thread hat Diego Dela Vega recht, nächstes mal bitte in den Scriptingfragen und -Probleme Thread.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
mit dem projectile kannste aber alles einstellen was du willst, auch, dass die pfeile (oder sonst was) oben aus nem turm kommen ...
guck dir doch einfach mein projectile event im scripting fragen/probs an ... die pfeile kommen knapp über der mitte aus nem fass ... und mit sin und cos kann man se sogar mit offset in alle richtungen schießen ...
IMG:https://www.LupiUpload.de/110113/k-OlxeCR.JPG

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Nova
User Off Offline

Quote
Diego Dela Vega has written
mit dem projectile kannste aber alles einstellen was du willst, auch, dass die pfeile (oder sonst was) oben aus nem turm kommen ...
Ahja, und wie? Ich sehe da kein Parameter, bei dem man die Abschusshöhe einstellen kann.

Diego Dela Vega has written
guck dir doch einfach mein projectile event im scripting fragen/probs an ... die pfeile kommen knapp über der mitte aus nem fass ...
Naja, wäre da ein Info nicht einfacher?

Diego Dela Vega has written
und mit sin und cos kann man se sogar mit offset in alle richtungen schießen ...
Und wieso nicht den normalen Offset-Parameter benutzen?

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
Nova has written
Diego Dela Vega hat geschrieben:
mit dem projectile kannste aber alles einstellen was du willst, auch, dass die pfeile (oder sonst was) oben aus nem turm kommen ...
Ahja, und wie? Ich sehe da kein Parameter, bei dem man die Abschusshöhe einstellen kann.
mit dem y-wert bei projectile item-id,x,y,z,...

Nova has written
Naja, wäre da ein Info nicht einfacher?

ob man jetzt das in ne info setzt, oder zum turm dazuschreibt ist egal, nur ist es finde ich einfacher die höhe direkt vom turm aus anzugeben, sonst haste wieder das prob dass du die info auf ne bestimmte höhe setzten musst ...

Nova has written
Diego Dela Vega hat geschrieben:
und mit sin und cos kann man se sogar mit offset in alle richtungen schießen ...
Und wieso nicht den normalen Offset-Parameter benutzen?

weil der normale offset-parameter nur auf der z-Achse vom object aus vor das object geht. du kannst damit ne kolision verhindern, aber wennde mit offset 10 oder sonst was nach hinten schießt triffts dich trotzdem, weil das projectile von vor dir kommt.

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Nova
User Off Offline

Quote
Diego Dela Vega has written
mit dem y-wert bei projectile item-id,x,y,z,...
Dann muss man aber den Y-Wert immer wieder neu speichern bei mehreren Türmen.

Diego Dela Vega has written
weil der normale offset-parameter nur auf der z-Achse vom object aus vor das object geht. du kannst damit ne kolision verhindern, aber wennde mit offset 10 oder sonst was nach hinten schießt triffts dich trotzdem, weil das projectile von vor dir kommt.
Jaaa??? Ich dachte immer, das per Sin und Cos das Projektil um 10 in die Richtung des Ziels verschoben wird. Mh. Ich teste es mal.


Edit: Habe ein Argument wegen akuter Schwachsinnigkeit wieder entfernt. Nächstes mal passe ich mehr auf, sorry...

old Re: Neue Einheiten/Objekte/Items

Diego Dela Vega
User Off Offline

Quote
Nova has written
Dann muss man aber den Y-Wert immer wieder neu speichern bei mehreren Türmen.

wenn man mit $y=gety("self"); $y+=(zahl); die höhe dynamisch zur höhe vom abschießendem object macht, ist damit alles mit der höhe getan.

Nova has written
Jaaa??? Ich dachte immer, das per Sin und Cos das Projektil um 10 in die Richtung des Ziels verschoben wird. Mh. Ich teste es mal.

nimm einfach mal das script und fügs beim fass ein. nimm dann iwas, pistole, bogen, und schieß 1x drauf ... bei mehrmals buggts tw. hab ich aber auch schon ne lösung
To the start Previous 1 218 19 2028 29 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview