Forum

> > Off Topic > Was ist Freiheit ?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Was ist Freiheit ?

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Was ist Freiheit ?

Routess
User Off Offline

Quote
Was ist Freiheit? Was bedeutet Freiheit? Bin ich frei?

Psychische Freiheit und physische Freiheit?

Freiheit im Denken und im Handeln?

Wann werde ich frei sein?

Zur Freiheit gibt es viele Fragen, weit mehr als ich sie gerade gestellt habe. Aber wieviele Antworten gibt es?

Stichwort Freiheit bei Wikipedia

Was ist Eure Meinung zum Thema Freiheit?

nehmt euch die freiheit und beteiligt euch an der diskussion

old Re: Was ist Freiheit ?

Routess
User Off Offline

Quote
satan ein toller philosoph steckt in dir du musst ih nur eine chance geben

ich in meiner Meinung bin sehr zwiespältig ich weis nicht genau was freiheit ist zum einen finde ich

Es gibt keine völlig Freiheit.

Wir sind in unserem sozialen Umfeld, in unseren Gesetzten und dem politischen Gefüge gefangen. Im Rahmen dieser Begebenheiten sind wir frei... mehr nicht.
Es kommt also immer auf die Sichtweise an und auf die Empfindungen des Einzelnen, sodass sich einiger sicherlich in Deutschland frei fühlen, andere wiederum nicht.

aber wenn ich recht überlege finde ich auch das Jesus ein einfacher Bürger ohne jede Macht, kein status , keine besondere Bildung, keinen Besitz der meiner ansicht nach doch der freiste Mensch auf Erden war. warum können wir dann nicht diese freiheit nutzen.
edited 2×, last 29.11.11 06:34:41 pm

old Re: Was ist Freiheit ?

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Der Begriff der Freiheit wird heutzutage leider zu oft für irgendwelche Zwecke missbraucht. Willst du etwas politisch verkaufen, kleb' einfach das Etikett "Freiheit" drauf und die Leute folgen dir...

old Re: Was ist Freiheit ?

Routess
User Off Offline

Quote
existiert freiheit überhaupt ? können wir die absolute freiheit besitzen ?
edited 1×, last 29.11.11 07:12:02 pm

old Re: Was ist Freiheit ?

ohaz
User Off Offline

Quote
Freiheit ist erstmal sehr schwer zu definieren und würde zweitens zu totalem Chaos führen. Der Mensch ist zwar an sich frei in Entscheidungen, allerdings wird schon die Umsetzung dergleichen nicht mehr frei (z.b. können schon die Gene da ziemlich große Probleme hervorrufen). Könnte jeder Mensch wirklich tun was er will wäre hier ziemlich alles Scheiße. Daher bin ich der Meinung: Freiheit der Gedanken ist toll. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, das alles sind wichtige Freiheiten. Aber dennoch: Die komplette Freiheit wünsche ich der Menschheit nicht.

old Re: Was ist Freiheit ?

Routess
User Off Offline

Quote
wären wir auf einer einsamen insel frei af der wir an keine regeln gesetze und politischen systeme gebunden wären frei ?

old Re: Was ist Freiheit ?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Ich würde sagen das die komplette Freiheit nicht existiert.

Alles, sogar unser Denken, wird durch die Naturgesetze vorgegeben. Somit kann man nicht frei sein bei seinen Entscheidungen, da unser denken ja nur durch die Physik möglich ist und sich somit an ihre Beschränkungen halten muss, auch ist die Denkweise (Gehirn aufteilung usw.) durch die Evolution entstanden, so das man nicht die Freiheit hat z.B. als komplett unmusikalische Person auf einmal zur musikalischten Person auf der Welt zu werden.

Somit muss man unterscheiden zwischen kompletter Freiheit und sozialer Freiheit. Während man ersteres nie bekommen kann, ist letzteres möglich.

old Re: Was ist Freiheit ?

LOND9N
User Off Offline

Quote
Freiheit ist für mich in erster Linie ein Wort was - wie bereits gesagt - viele Bedeutungen haben kann.
Nehmen wir mal an jemand frägt mich was ich unter Freiheit verstehe, hätte ich die Freheit einfach nicht zu antworten.
Wäre ich 18 würde ich mich über die Freiheit freuen, das zu machen was ich will.
Wäre ich ein Sklave würde ich gerne in Freiheit leben. Wäre ich ein Troll würde ich sagen das Freiheit ein tolles Wort ist.
(Würde) ich ein überdurchschnittlich langes Genital haben, dann bräuchte ich eine große Hose um wenigstens etwas Freiheit da unten zu haben.

Es bringt nichts darüber zu diskutieren...
genauso wie die Frage, Was ist der Sinn des Lebens. Das sind Fragen die jeder für sich alleine beantworten sollte, warum?, weil genau das der sinn des Lebens ist: Einen Sinn zu finden oder sich einen zu erschaffen.

old Re: Was ist Freiheit ?

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Freiheit ist für mich auch gleichberechtigung.
Jeder hat die gleichen Chancen, etwas zu erreichen.

Stell dir ein Leben vor, wo es GARKEINE Regeln gibt, außer eben solche wie Physik-Gesetze die unveränderbar sind, in diesem Universum!
Wie viel Morde gibt es (mehr)?
Wie viel Angst hast du um dein Besitz, dein Leben?
Wieso kaufst du etwas? Klau es einfach, es sagt doch eh keiner dazu!
Wieso verkaufst du etwas? Es klaut doch eh jeder nur...

Der Mensch ist einfach von der Natur so...

Wäre der Mensch anders könnte diese absolute Freiheit funktionieren...
Du könntest jemanden etwas leihen, weil du sicher weißt, das du es zurück kriegst!
Du brauchst keine teueren Sicherheitsanlagen, weil du sicher weißt, das keiner einbricht!

old Re: Was ist Freiheit ?

TrueDevion
User Off Offline

Quote
Egal auf wessen insel du bist, Frei ist man noch nicht mal tief im ozean früher vieleicht wo noch die lern gespänstigen rum liefen.

Genau da war man frei !
Nun man kann darüber heulen oder schreien, es gab immer einen man der politisch dachte und setzte uns in krentzung.

Egal wo man hin will was man machen will, was man essen will oder tuhn will das alles kostet geld.

Geld ist keinerlei freiheit, für mich ein reinstes teufels geschäft.

Freiheit hast du nur wenn du in deinen Treumen lungerst.

old Re: Was ist Freiheit ?

Routess
User Off Offline

Quote
ich glaube ich habe etwas vom eigentlichen thema abgelennkt es ging mir eher mehr um die soziale freiheit und darum freiheit du definieren bzw. abzugrenzen. Danke das ihr mitdeskutiert.

old Re: Was ist Freiheit ?

TheActiVezZ
User Off Offline

Quote
alter?! syper kann das sein das du irgendwie ein sehr streng glübiger bist hört sich so an wie du schreibst also ich denke freiheit bedeutet frei sein also keine last keine arbeitet einfach spaß haben und in ruhe leben

old Re: Was ist Freiheit ?

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
sobald man etwas tun will, aber es - aus welchem grund auch immer - nicht kann, ist man nicht mehr frei.

old Re: Was ist Freiheit ?

Tau
User Off Offline

Quote
Kannst du Englisch? Lies das und das.

Nach der Lektüre weißt du, warum es wichtig ist, zu betrachten, was du denkst, wenn du denkst, du seist "frei", und inwiefern die Frage nach der Freiheit eine gute oder schlechte Frage ist.

old Re: Was ist Freiheit ?

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Freiheit kann man nur in Gedanken seien. Da kann man sich alles vorstellen, und auch alles verwirklichen.

Jedoch ist soziale Freiheit nicht möglich. Der Mensch brauch Grenzen. Menschen, mit zu viel Freiheit, wo zum Beispiel die Eltern bei einem 18 -jährigen Kind alles erlauben, haben es schwerer, als Menschen mit gewissen Regeln und Grenzen. Denn wer viel Freiheit hat, muss über alles moralisch und ethisch nachdenken. Darf ich dem Bettler alles klauen? Darf ich betrunken Auto fahren? Kann ich mir machen und lassen was ich will? Menschen können mit zu viel Freiheit nicht umgehen, es würde zu viel Zeit kosten, darüber nachzudenken, ob man das moralisch(seine Handlungen) vertreten kann.

old Re: Was ist Freiheit ?

ohaz
User Off Offline

Quote
user TheActiVezZ has written
alter?! syper kann das sein das du irgendwie ein sehr streng glübiger bist hört sich so an wie du schreibst
Was wäre das Problem dabei? Was dagegen? Hört sich so an, wie du schreibst...

user cRaZy AsZ has written
Freiheit kann man nur in Gedanken seien. Da kann man sich alles vorstellen, und auch alles verwirklichen.
Das stimmt leider auch nicht ganz. Selbst in deinen Gedanken bist du teilweise eingeschränkt durch deine Erziehung, deine Erfahrungen usw. Du siehst alles immer aus einem ganz bestimmten Blickwinkel... Gedanklich frei sind eigentlich nur Neugeborene
Quote
Menschen, mit zu viel Freiheit, wo zum Beispiel die Eltern bei einem 18 -jährigen Kind alles erlauben, haben es schwerer, als Menschen mit gewissen Regeln und Grenzen.
Meine Meinung, und genau deswegen bin ich für authoritäre Erziehung!

old Re: Was ist Freiheit ?

Westbeam
User Off Offline

Quote
Frei bist du dann, wenn du das Recht hast, alles zu tun, was du willst. Also nein, du bist nicht frei.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview