Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded2 Luna Mod
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded2 Luna Mod

63 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 Next To the start

old Re: Stranded2 Luna Mod

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@Weber halt deine Klappe wenn du nix produktioves beizutragen hast.

Deine ewigen halbbeleidigenden Beiträge regen echt auf, wenn er es nochnich kann kann er es ja noch lernen, und das wird nicht geschehen indem du es ihm gleich Mies machst.
Jeder fängt mal klein an, und wenn jeder "es sein liese" nur weil er es nich kann, wo kämmen wir da hin?

Zur Sache mit den Doppelposts muss ich dir Inhaltlich zwar recht geben, aber das ist 1. nicht deine Aufgabe, aber normall hätte niemand was dagegen wenn du das 2. in einem angemesseneren Ton machen würdest.

Also HALT ENDLICH DEIN VERDAMMTES SCHANDMAUL

Auserdem treibt seine Frage garnich sosehr vom Thema ab, er will es ja für seine Mod wissen.


@Marwyc Hast du schon irgendwelche Erfahrungen in Sachen Scripting? Wenn nein mach erstmal diese Tutorials.

Wenn ja stell deine Scriptingfragen bitte in diesem Thread damit alles geordnet bleibt.
Wir erklären dir alles was du wissen musst, aber schreib es bitte in den richtigen Thread.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Marwyc
User Off Offline

Quote
Danke Ähm Weber ...Reg dich mal nicht so auf. In deiner PM hättest du mir auhc die Links die Lizard mir gegeben hat reinmachen können ODER NICHT?!

old Re: Stranded2 Luna Mod

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Also HALT ENDLICH DEIN VERDAMMTES SCHANDMAUL

Lizard, wenn du schon so redest, bist du auch nicht viel besser Aber in den anderen Punkten gebe ich dir echt Recht.
@Weber: Bin mir nicht sicher, ob du Lizard nachvollziehen kannst. Marwyc ist zwar einfach nur dumm, wenn er trotz Ermahnung doppelpostet, aber es stört, wenn du auch noch die ganze Zeit rufst: Doppelpost! Treibt vom Thema ab! Und so weiter.

Theoretisch kann man diesen Thread aber sowieso closen, weil jetzt nur noch Kritik kommt und Scripting Fragen, und das passt nicht zu dem Titel "Mitarbeiter gesucht".

Edit: Klar treibt seine Frage davon ab, wenn ich mappen würde und alle Scripting Fragen in eigene Maps reinposten würde, dann wäre das doch falsch, oder? So gesehen wollte ich es auch für meine Map wissen
edited 1×, last 11.10.07 09:18:00 pm

old Re: Stranded2 Luna Mod

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Er kann den Titel ja ändern (oder mach ich einfach schnell)

*Titel geändert*

Zur deinem quote: Der Kerl regt mich einfach nur auf, so geht das DAUERND mit ihm.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Marwyc
User Off Offline

Quote
Ja sry ...kenne mich halt nicht so aus und dachte Die Profis fragen aber das kannst ja knicken ;))

old Re: Stranded2 Luna Mod

Falk5T
User Off Offline

Quote
Dann kann uns FlyingLiz das doch einfacher machen: Thread umbenennen: Str² Luna Mod Thread Verschieben: Stranded 2 Forum. Aus.

@Marwyc: Warum knikken, frag einfach drauflos!

@ Bizzl: Huh olle Kamellen, da kam vor ein paar minuten was drüber im Fernsehn... So ne quizsendung wenn ich mich nicht irre.

Ausserdem habe ich ja gesagt sie sollen machen, wir schauen zu und sehen was es wird. Ich möchte im großen und ganzen nur sagen, das wenn mann einen völlig anderen Planeten nimmt, den wir ja überhaupt nicht kennen (nicht so wie der von uns best erforschte himmelskörper), kann mann Fantasien nahezu ins unendliche rausfahren (mit üblichen beschränkungen )!

Das heist ja nicht das man als gestranddeter auf nem anderen Planeten in nem Erdähnlichen ding landet, sondern einfach ein Planet der der eigentlichen Biologie/Physik entspricht. Das ist realistisch genug und kann doch zu 100% SciFi sein, immerhin sind die meisten SciFi "plausibel" gestaltet, nicht jedoch realistisch. (wenn mann in der Spielesoftware entwikklung von realität/realistik spricht, meint man in fast allen fällen "Plausibilität")

Gehen wir davon aus der Planet besteht zu noch größerem Teil aus wasser als die erde, doch das Wasser ist recht giftig und Heiss! (Unterwasser-vulkanismus), dadurch wiegt in diesem Gewässer zum größten Teil schwefel vor. Die Schwefeldämpfe machen es unerträglich sich in dem Wasser zu bewegen, vllt nur ganz kurz. (das wasser bekommt eine andere Textur und wird gelblich gefärbt)

So nun hätte man doch schon ne gute Spielweltseingrenzung! Kommen wir zum inneren der Inseln: Dort befinden sich verschiedene "Pflanzenmodelle" sag ich mal, diese können aber auch aus felsen bestehen! (Landschaften ähnlich der des Filmes). Die alten Modelle sollten angepsst werden, solange sie ins Bild passen, und neue neötige hinzugefügt. Die Nahrung könnte aus extravaganten Pflanzenwesen bestehen die natürlich gänzlich euerer Fantasie entspringen sollten. Das Wasser bezieht man aus ebenso anderen Pflanzenformen, die z.B. Schwefel brauchen um zu wachsen (plausibel für einige unral für alle, dennoch recht sielgemäs und somit inordnung). Da die Pflanzen das Schwefel und vllt andere Schadstoffe selbst abbauen, scheiden sie für uns Sauberes Trinkwasser aus! Schon hat man eine Wasserquelle.

Nun muss mann sich nur die abwegigsten Methoden ausdenken, wie man z.B. an Rohstoffe gelangen könnte.
in ersten fällen durch abgraben, die dadurch erhaltene Rohstoffe könnten benötigt werden um ein weiteres Gebäude zu bauen, wenn mann dieses Gebaut hat kann man wiederum mit einem anderen Rohstoff ein neues Werkzeug oder gar eine Mschiene bauen die einem zu etwas anderem verhilft und so geht das dann weiter.

Das da oben is nurn Versuch euch zu überreden auf nen Fremdplaneten umzusteigen. Die Story findet vllt Tausend jahre nach der Erforschung neuester Raumfahrtstechnologien und Kryonik statt! Dh. du stürzst irgendwo auf nem Planeten in Alpha centauri ab. Durch den einfrierungsprozess bist du noch total hinter dem "aktuellem" Wissenstand auf der Erde. Am schluss... blablabla, ich sollte mal aufhören, ihr lest das eh ned alles

was wollt ich noch sagen... hm keine ahnung mehr, bin wohl zu sehr abgeschweift...

gruß Falk5T

old Re: Stranded2 Luna Mod

Marwyc
User Off Offline

Quote
@Marwyc: Warum knikken, frag einfach drauflos!

denn Krieg ich so ne Antworten Wie Willst du uns Verarschen zb. von Weber

hmm aber wenn es von euch aus ok ist Habe im Scripting Problem Mal was Gepostet
Und denn Langen text unten denn ich mir gleich ganz durchlesen werde
Ja soll ja auch nich Richtig Realistisch sein

old Re: Stranded2 Luna Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Naja, da schon ein, zwei Anfragen/Vorschläge zwecks Mitarbeit kamen, werd ich mal auch was dazu sagen.

Zumal ich ja auch mehr oder weniger ein ähnliches Projekt ("Stranded 2 - Lost in Space") plane, und mir daher schonmal einige Gedanken gemacht hatte.

Also erstmal weiß ich nicht genau, weshalb ihr eure Mod nur auf den Mond beschränken wollt. Bei "s2lis" soll es bspw. eher allgemein ums Überleben auf anderen Planeten gehen (entfernt ähnliches Spielkonzept wie bei Notrium).

Bei erdähnlichen Planeten (Wasser, Sauerstoff, Pflanzen, Rohstoffe im Überfluss) ist das ganze ungleich einfacher, da prinzipiell alle benötigten Materialien zur Verfügung stehen.

Eher schwierig wird es eben bei etwas lebensfeindlicheren Bedingungen wie bspw. auf dem Mars oder wie bei euch eben auf dem Mond... - darüber hatte ich mir größtenteils den Kopf zerbrochen:

Prinzipiell könnte es so sein, dass der Spieler eben erstmal auf dem Planeten/Mond strandet. D.h. man stürzt mit einer Rettungskapsel o.ä. ab, und hat außer den an Bord befindlichen Materialien (Notrationen, allerwichtige Grundwerkstoffe, Werkzeuge) erstmal nix.

Erstes Ziel ist...? Logo! Überleben und Fressen besorgen!

Also braucht man erstmal eine Möglichkeit, Nahrungsmittel zu produzieren. Das lässt sich am ehesten realisieren, indem man ein Gewächshaus errichtet (mit eben jenen paar Materialien die sich noch an Bord der Rettungskapsel befinden).

Dann braucht man selbstverständlich auch eine Möglichkeit Wasser zu reproduzieren (einmal für den Spieler und einmal für den Anbau von Pflanzen), da bspw. auf dem Mond kein, und bspw. auf dem Mars höchstens Wasser in gefrorener Form vorkommt.
Gleiches gilt für Sauerstoff (oder besser Luft - welche auch gleich Kohlenstoffdioxid für die Pflanzen enthält).
Hier kommt dann natürlich wieder der futuristische Aspekt (moderne Technologien/Geräte...) ins Spiel...

Das Gewächshaus wiederum dient natürlich nicht nur dazu, um Nahrung anzubauen, sondern bietet nebenbei auch die Möglichkeit an - sagen wir mal eher "konventionelle" Materialen wie Blätter, Äste oder Baumwolle zu kommen.

Allerdings dürfte das wiederum nicht ganz ausreichen, um technologisch fortschrittlichere Gerätschaften o.ä. herzustellen. Also muss man sich auch hier wieder einen Kopf machen, wie und wo man etwas "anspruchsvolleres" Material herbekommt.

An Energieerzeugung muss ebenfalls gedacht werden, und, und, und...

Gut, ich will erstmal nicht zu weit ausschweifen, zu einer futuristischen Mod gehört auf jeden Fall auch etwas mehr als man anfangs vermuten mag.

Ein grobes und durchaus plausibles Konzept habe ich bereits erarbeitet und mir auch mögliche vorkommende Items und Kombinationen überlegt (bspw. soll ja der Spieler nicht mit 20 unterschiedlichen Metallen konfrontiert werden, so dass ich mich hier bspw. erstmal auf eine Einteilung in drei Klassen - Leichtmetall, Schwermetall und Legierung - festgelegt habe). Skripte und dergleichen sind auch kein Problem.

Allerdings werden vor allem viele Modelle, Texturen, Grafiken und nichtzuletzt auch ordentlich Know-How benötigt! Insofern würde ich eine Zusammenarbeit schon für recht sinnvoll halten - sofern sie auch "fruchtet".

old Re: Stranded2 Luna Mod

Falk5T
User Off Offline

Quote
@Mc Leaf: wie stellst du dir das mit dem Sauerstoff so vor? Und die Nahrungsproduktion findet ja nur im Gewächshausstatt. Dann muss mann doch eigentlich gar nichts suchen und so. Für mich hört sich das auf die art (Nahrungssuche usw) ziemlich lanweilig an.

Wie sollte denn der Spielablauf denn so sein, es soll ja auch spass machen!
Oder wird das augenmerk eher ganz auf die Kampangne gelegt?

old Re: Stranded2 Luna Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Falk5T has written
@Mc Leaf: wie stellst du dir das mit dem Sauerstoff so vor? Und die Nahrungsproduktion findet ja nur im Gewächshausstatt. Dann muss mann doch eigentlich gar nichts suchen und so. Für mich hört sich das auf die art (Nahrungssuche usw) ziemlich lanweilig an.

Wie sollte denn der Spielablauf denn so sein, es soll ja auch spass machen!
Oder wird das augenmerk eher ganz auf die Kampangne gelegt?

Das Gewächshaus ist nur für Szenarien gedacht, die auf Planeten mit lebensfeindlichen Bedingungen spielen. Daneben soll es natürlich auch erdähnliche Planeten geben, bei dem das Spielgeschehen wieder eher wie beim normalen Stranded ablaufen wird.

Sauerstoff kann locker aus Kohlenstoffdioxid gewonnen werden, und die meisten Planeten werden dann wohl auch eine Athmosphäre mit einem Anteil an Kohlenstoffdioxid besitzen (da freuen sich auch die Pflanzen...).

Wie gesagt soll zwischen zwei Klassen von Planeten unterschieden werden. Bei erdähnlicheren Planeten wird man sich auch weiterhin totsuchen können und hoffentlich auch auf abwechslungsreiche Sachen stoßen (andere Zivilisation, oder Reste davon) sowie etwas Story mitreinbringen können.

Bei Planeten mit lebensfeindlicheren Bedingungen wird man die Zeit wahrscheinlich eher mit der Konstruktion von Gebäuden oder Modulen/Komponenten verbringen.
Ein mögliches Szenario wäre bspw. nach einer Bruchlandung (aufgrund einer Katastrophe auf dem "Mutterschiff") ein halbwegs vernünftiges, kleineres "Schiff" zu konstruieren, oder die Rettungskapsel wieder flottzumachen um daraufhin bspw. wenigstens zu einem Nachbarplaneten vordringen zu können.
Man kann ebenfalls davon ausgehen, dass möglicherweise auch andere Überlebende auf dem Planeten (d.h. in der Umgebung der Absturzstelle) anzutreffen sind, was nochmal für eine Fülle von Ideen/Umsetzungsmöglichkeiten sorgt...

Aber natürlich wird man auch hier herumlaufen müssen, bspw. um Trümmerteile zu finden und zwecks Material auszuschlachten, oder möglicherweise gefrorenes Wasser zu finden, Materialvorkommen zu entdecken und abzubauen oder auch hier Reste einer untergegangenen Zivilisation zu finden (bspw. war sogar der Mars mal ein erdähnlicher Planet - nur nach bisherigem Stand der Wissenschaft eben ohne Zivilisation - und verwandelte sich dann irgendwann im Laufe der Zeit in eine unwirtlichen und kargen Planeten).

Feinheiten müssten selbstverständlich noch ausdiskutiert werden, aber im Groben und Ganzen steht das Konzept eigentlich.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Ist das Projekt schon wieder tot...?

Habe letztens einen Bewegungsscanner gemacht. Bei Benutzung werden auf einem Radar Viecher in der Umgebung des Spielers angezeigt. Die Viecher werden abhängig von Größe und ihrem Verhalten (normal/aggressiv) angezeigt, die Reichweite und Intensität des Scanners lassen sich ebenfalls per Buttons regeln.

Auf dem gleichen Prinzip basierend könnte man auch einen Materialscanner machen, aber für das normale Stranded ist das natürlich etwas zu futuristisch.

old Re: Stranded2 Luna Mod

FireDragon
User Off Offline

Quote
Also..... Stranded 2 Lunar Mod ist ja auch nicht6 das normale Stramded2: S2 spielt auf der Erde, S2 Lunar mod spielt auf dem Mond. Deshalb könnte man auch futuristische sachenbenutzen, wie z.B. Scanner, Laserschwert(zur verteidigung(soll nicht wie in Starwars aussehen)),usw.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
FireDragon has written
Also..... Stranded 2 Lunar Mod ist ja auch nicht6 das normale Stramded2: S2 spielt auf der Erde, S2 Lunar mod spielt auf dem Mond. Deshalb könnte man auch futuristische sachenbenutzen, wie z.B. Scanner, Laserschwert(zur verteidigung(soll nicht wie in Starwars aussehen)),usw.

Deswegen hatte ich auch die Idee einfach mal umgesetzt (Skript war sogar leichter, als ich dachte) Einfach genial, was sich mit DCs Skriptsystem und den ganzen Befehlen so alles realisieren lässt. Hätte ich nicht gedacht!

Aber wie gesagt, ich würde die Mod nicht nur auf den Mond beschränken, weil es auf dem Mond einfach viel zu öde ist (so gut wie keine Atmosphäre, Mineralien etc.).

old Re: Stranded2 Luna Mod

FireDragon
User Off Offline

Quote
Hmmmm.......... Das stimmt auch wieder, aber es soll ja auch ein Mondabenteuer geben. Also, ich stelle es mir so vor, dass man den Mond retten soll.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
FireDragon has written
Hmmmm.......... Das stimmt auch wieder, aber es soll ja auch ein Mondabenteuer geben. Also, ich stelle es mir so vor, dass man den Mond retten soll.

Wie gesagt, eure momentane Mod-Idee schließt von vornherein andere Szenarien (Mars, oder sonstige Planeten/Abenteuer...) kategorisch aus, das könnte sich langfristig als die falsche Strategie erweisen. Denn dadurch schließt ihr gewisse Möglichkeiten/Szenarien und somit auch Objekte/Items/Units von vornherein aus. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

S2lis soll bspw. einfach nur auf anderen Planeten in der Zukunft spielen. Punkt.

Weder Zeit noch Ort sind konkret festgelegt. Dadurch sind die Möglichkeiten prinzipiell erstmal unbegrenzt, und auch eine Mondmission ist ja dadurch prinzipiell nicht ausgeschlossen. Einschränken kann man sich zum Schluß ja immer noch, wenn man bspw. merkt, dass bestimmte Sachen einfach nicht möglich sind, oder so.

Z.B. hätte ich gerne ein Szenario umgesetzt, bei dem man mit einem Raumschiff durch das Weltall fliegen kann. Das macht sich aber schwierig, da man sich mit einem "Fahrzeug" nunmal nur nach links und rechts, aber nicht nach oben und unten neigen oder Rollmanöver machen kann.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Falk5T
User Off Offline

Quote
Das meine ich doch! danke McLeaf...

Mod retten ist IMPOF äusserst billig! Und Kindisch.

old Re: Stranded2 Luna Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Falk5T has written
Mod retten ist IMPOF äusserst billig! Und Kindisch.

Du meintest wohl Mond...

Naja, ich finde soetwas könnte man als einzelnes Szenario/Abenteuer anbieten, statt daraus eine eigenständige Mod zu machen.

Bin aber trotzdem mal gespannt!
To the start Previous 1 2 3 4 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview