Stranded II

From Unreal Software English Wiki
Jump to: navigation, search
Stranded II Stranded II icon mini.png
Stranded II.png
Author: Unreal Software
Current version: 1.0.0.1 (31.10.2010)
Release date: 20.06.2007
Genre: Adventure/Survival
Download link: Download
Stranded II (also known as Stranded 2 or short S2) is a freeware 3D adventure survival game developed by Peter Schauss. It was published as "gold" version 1.0.0.1 on June 20, 2007 under the Creative Commons License. The most recent version of the game was published on October 31, 2010 and was compiled with a newer version of Blitz3D which provides better support for DirectX. This allows it to run the game also on computers which are using Windows Vista or Windows 7. However, there still might occasionally be a few cases where the game won't run with this version, even though it runs on much more computers now than in former versions.

Contents

Description

The basic rules in Stranded II remain the same as in the first game, Stranded I: You play as "Mr. Stranded" who finds himself (in the adventure mode after being shipwrecked) on a lone island, trying to survive. To do so, you have to watch your vital needs such as hunger, thirst and fatigue which are displayed as bars in the upper left corner of the screen. Once one of these bars is filled completely the player starts to bleed and loses heath periodically which is also shown in the upper left corner. When this indicator lowers to zero the player dies. Furthermore attacks from wild animals or sleeping without a shelter will provide direct damage to the player. In order to restore some health he can eat or drink certain food/drinks.

Stranded - once again!
In Stranded II you face up with the struggle for survival again. However this time there is much more to discover and to explore compared to the prequel.

The whole island world is now better designed and has more details. It's possible to poison animals or to burn trees for example.

One of the best improvements is simply the huge number of new possibilities and objects. Far more than 100 different items want to be found, used, combined, eaten or obstructed. Many new buildings allow you to build a powerful camp which offers protection and unexpected comfort.

As opposed to Stranded I there is now a real adventure with several different islands, many diary entries and interactions with other islanders.

Of course there are also single missions again. For example, an island where you can play Tower Defense, a raptor hunting island or a mysterious color game.

That's not enough for you? Take a look at the editor and create your own islands. A clever scripting system offers nearly unlimited options. Objects can be changed with definitions and scripts as well. It's even possible to add completely new Objects and to modify the whole game this way.

Features:
  • huge islands
  • countless animals and plants
  • more than 100 (!) different items with various qualities
  • a lot of distinctive buildings and vehicles
  • a huge arsenal of different tools, weapons and ammunitions
  • seamless day and night alternation
  • dynamic lighting effects, particles, fog, reflecting water and blur effects
  • a big adventure with ingame sequences and story elements
  • many varied maps
  • map editor with numerous options
  • extremely comprehensive scripting system for interactive maps
  • completely "modable" by changing scripts and definitions

Gallery

Successes

Trivia

Links

See also



Geographylogo.png Language
EnglishGerman

|}

Personal tools
Namespaces
Variants
Actions
Navigation
Toolbox

Stranded II

Aus Unreal Software German Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Stranded II (auch Stranded 2 oder abgekürzt S2; zu Deutsch Gestrandet II) ist ein von Peter Schauß (aka DC) entwickeltes Freeware-3D-Adventure-Survival-Game, welches in der "Gold"-Version 1.0.0.1 am 20.06.2007 unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Die aktuellste Version des Spiels ist vom 31.10.2010. Sie wurde mit einer aktuelleren Version von Blitz3D, welche eine bessere Unterstützung für DirectX bietet, neu kompiliert und läuft somit nun auch unter Windows Vista und Windows 7. Ausnahmen können gelegentlich immer noch auftreten, sind jedoch wesentlich seltener als bei vorherigen Versionen.

Die Grundregeln des Spiels sind die gleichen wie in dem Vorgänger Stranded I: Man übernimmt die Rolle des "Mr. Stranded", welcher sich (im Abenteuermodus nach einem Schiffbruch) auf einer einsamen Insel wiederfindet und versuchen muss, zu überleben. Dabei sind besonders die Bedürfnisse Hunger, Durst und Müdigkeit zu beachten, welche in der oberen linken Ecke des Bildschirms in Form von Balken dargestellt werden. Füllt sich einer dieser Balken, so fängt der Spieler an zu bluten und veliert in regelmäßigen Abständen Lebensenergie, welche ebenfalls oben links als Balken angezeigt wird. Verringert sich die Lebensenergie auf Null, so stirbt der Spieler. Zudem wirken sich beispielsweise Angriffe von wilden Tieren oder Übernachtungen ohne Unterstand direkt negativ auf die Lebensenergie aus. Durch das Essen bzw. Trinken bestimmter Lebensmittel kann der Spieler die Lebensenergie wieder regenerieren.

Gestrandet - schon wieder!
In Stranded II stellst du dich erneut dem Kampf um's Überleben. Dieses Mal gibt es jedoch sehr viel mehr zu entdecken und zu erforschen als im Vorgänger.

Die gesamte Inselwelt ist nun schöner gestaltet und verfügt über mehr Details. So ist es zum Beispiel möglich Tiere zu vergiften oder Bäume anzuzünden.

Vor allem hat sich jedoch die Anzahl der Möglichkeiten und Objekte im Spiel massiv erhöht. Weit über 100 unterschiedliche Gegenstände wollen gefunden, benutzt, kombiniert, gegessen oder verbaut werden. Viele neue Gebäude ermöglichen es dir ein mächtiges Lager zu errichten, welches Schutz und ungeahnten Komfort bietet.

Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es nun ein richtiges Abenteuer, welches sich über mehrere Inseln erstreckt und durch Aufgaben, Tagebucheinträge und die Interaktion mit anderen Inselbewohnern voran getrieben wird.

Natürlich gibt es auch wieder zusätzliche Einzelmissionen. Zum Beispiel eine Insel auf der man Tower Defense spielen kann, eine Raptorenjagd, oder ein mysteriöses Farbspiel.

Wem das nicht reicht, der kann den Editor nutzen und eigene Karten erstellen. Ein ausgeklügeltes Scriptsytem bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten. Auch alle Objekte im Spiel lassen sich verändern. Es ist sogar möglich komplett neue hinzuzufügen und so das gesamte Spiel zu modifizieren.

Features:
  • riesige Inseln
  • unzählige Tiere und Pflanzen
  • über 100 (!) unterschiedliche Gegenstände mit verschiedensten Eigenschaften
  • viele verschiedene Gebäude und Fahrzeuge
  • ein großes Arsenal an unterschiedlichen Werkzeugen, Waffen und Munitionen
  • flüssiger Tag und Nacht Wechsel
  • dynamische Lichteffekte, Partikel, Nebel, reflektierendes Wasser und Blur-Effekte
  • ein großes Abenteuer mit Ingame-Zwischensequenzen und Storyelementen
  • viele abwechslungsreiche Einzelkarten
  • Map Editor mit zahlreichen Optionen
  • extrem umfangreiches Scriptsystem für eigene interaktive Maps
  • lässt sich über Scripts und Definitionen komplett modifizieren

Erfolge

Trivia

Das Spiel wurde mit Blitz3D programmiert und enthält ungefähr 50.000 Zeilen Code.

Durch die integrierte Scriptsprache (Stranded2Script, abgekürzt s2s) lassen sich mit etwas Erfahrung eigene Maps oder sogar ganze Mods erstellen.

Am 03.12.09 wurde zudem der Source Code von Stranded II veröffentlicht, wodurch es nun mithilfe von Blitz3D möglich ist, diesen zu modifizieren und eine neue exe-Datei zu kompilieren, die benutzerspezifische Funktionen enthält.

Die Unrealsoftware-User The Oracle File und Royal Flash haben zusammen eine Mehrspieler Mod entwickelt. Zu finden ist dieser unter http://oraclefile.com/, außerdem gibt es einen Thread im Forum dazu. Ursprünglich war der Mehrspieler Modus bereits von DC vorgesehen gewesen, wurde jedoch aus Zeitgründen wieder verworfen.

Links

Download

Deutscher und Englischer Download


Geographielogo.png Sprache
EnglischDeutsch
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge