Forum

> > Stranded II > Scripts > Stranded II Was ist hier falsch?(Script)
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Stranded II Was ist hier falsch?(Script)

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Stranded II Was ist hier falsch?(Script)

Pehlivan
User Off Offline

Quote
Hallo,

da ich noch ein Neuling bin beim Scripten schreiben und somit noch viele Fehler mache.Hier der Script:
1
2
3
on:dig {
      create "unit", 15
}
Es soll ein Schaf spawnen,was es auch macht,aber die Konsole öffnet sich automatisch.Ist das Normal?
us

old Re: Stranded II Was ist hier falsch?(Script)

Nova
User Off Offline

Quote
Das wichtige war einfach, dass du das Semikolon vergessen hast. Dies sollte dir durch die Konsole auch gesagt worden sein: "Expecting semicolon" -> "Erwarte Semikolon"

Die runden Klammern brauchst du nicht, da war user TimeQuesT etwas ungenau: Du benötigst die runden Klammern, wenn du einen Befehl benutzt, der einen Rückgabewert hat. Allerdings nur dann, wenn du diesen Rückgabewert auch nutzen willst. Wenn der Wert nicht genutzt wird (was in deinem Script der Fall ist), dann musst du auch keine runden Klammern um die Parameter setzen.

Um deine Frage allgemein zu beantworten: Die Konsole öffnet sich eigentlich nur bei Fehlern. Sollte sich die Konsole also öffnen, ist immer ein Problem zu erwarten. Meistens gibt Stranded II sinnvolle Fehlermeldungen, an denen man sich orientieren kann.


Es ist nicht nötig, extra "Stranded II" in den Titel zu schreiben. Da du den Thread im Stranded-II-Unterforum erstellt hast, ist es ja klar, dass das Spiel gemeint ist. (Aber schön, dass du versucht hast, einen vernünftigen Titel zu erstellen. Sieht man selten, sehr gut! )

old Re: Stranded II Was ist hier falsch?(Script)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@user Nova: mag zwar sein, dass es auch ohne die klammern funktioniert, wenn man den rückgabewert nicht benutzt, aber ich weiß nicht, ob es gerade klug ist, ausgerechnet neulingen schon so spezifische sachen beizubringen.
nach meinen ausführlichen erfahrungen schmeißt S2 einem bei größeren scripts nämlich schon genug fehler um die ohren, auch wenn man scheinbar alles richtig macht...

@user Pehlivan: gewöhn es dir besser direkt richtig an, so wie user TimeQuesT es geschrieben hat

old Re: Stranded II Was ist hier falsch?(Script)

Nova
User Off Offline

Quote
Ich persönlich finde es wesentlich schlimmer, Regeln aufzustellen, die gar nicht da sind. Das mag am Anfang vielleicht etwas leichter sein, aber es stimmt halt eben nicht.

Außerdem finde ich die Regel
"Bei benutzten Rückgabewerten immer runde Klammern um die Parameter"
eigentlich besser zu merken als
"Runde Klammern um die Parameter bei Befehlen, die möglicherweise vielleicht irgendwann mal Rückgabewerte zurückgeben können."
edited 1×, last 18.06.13 11:13:43 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview